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F.A.Q. Sie haben Fragen? Wir antworten gern!

Wie sind die Öffnungszeiten des ALS-Verlags?

Bestell-Service:
Montag bis Donnerstag: 7.30–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–16.00 Uhr

In der Zeit von September bis November:
Montag bis Donnerstag: 7.30–18.00 Uhr
Freitag: 7.30–16.00 Uhr

Telefon: 0 60 74/82 16-50
Fax: 0 60 74/82 16-75
E-Mail: bestellen@als-verlag.de

Für Abholer:
Montag bis Donnerstag: 7.30–16.00 Uhr
Freitag: 7.30–14.00 Uhr

Ich bin bereits registriert. Wie melde ich mich im neuen Shop an?

Ihre Stammdaten sind nach wie vor hinterlegt. Sie brauchen nur noch ein neues Passwort und das geht so:

1. „Persona“-Symbol rechts oben anklicken.

2. Klick auf „Passwort vergessen“.

3. Mailadresse eintragen.

4. Unten auf Button „Passwort zurücksetzen“ klicken.

5. Per Mail erhalten Sie von uns einen Link, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

6. Danach ist Ihr Account wie gewohnt nutzbar.

Kann ich als Schule oder Kindergarten per Rechnung bezahlen?

Ja, Institutionen und Firmen (z.B. Schulen, Kindergärten, Kliniken, Heime) haben die Möglichkeit, per Rechnung zu bezahlen.  Achten Sie darauf, dass in Ihrem Dashboard bei Ihrer Rechnungsadresse das Feld „Firma/Institution“ befüllt ist.

Wie kann ich gelieferte Ware umtauschen oder reklamieren?

Wir tun alles, damit Sie zufrieden sind. Doch für den Fall, dass von uns gelieferte Ware defekt oder beschädigt bei Ihnen eintrifft und Sie diese umtauschen oder reklamieren möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Rufen Sie zuerst unseren Kundenservice an: 06074 / 8216-28 oder schicken Sie eine Mail an: kundenservice@als-verlag.de

2. Bei Vorlage triftiger Gründe (Ware defekt oder beschädigt) erhalten Sie von uns ein frankiertes Rücksende-Etikett, mit dem Sie die Artikel zurücksenden können. Bücher und Kalender sind vom Umtausch ausgeschlossen. Nichtgefallen gilt nicht als Mangel. Wir behalten uns daher stets die Berechnung des Rückhol-Portos vor. Geben Sie bei Rücksendungen unbedingt Ihre Kundennummer sowie die jeweilige Rechnungsnummer an.

Achtung! Warten Sie mit der Rücksendung bitte, bis Sie von uns das frankierte Rücksende-Etikett erhalten. Für unfrei zurückgeschickte Päckchen oder Pakete müssen wir die für die Nachentrichtung entstehenden Versandkosten weiterberechnen.

Bei Transportschäden muss unverzüglich von der Post, dem Deutschen Paketdienst oder der Spedition ein Protokoll ausgestellt werden. Ohne dieses Protokoll können wir keine Schadensfälle bearbeiten.

 

Was ist zu tun, wenn gelieferte Ware Transportschäden aufweist?

Lassen Sie den Schaden in diesem Fall erst von der Post, dem Deutschen Paketdienst (DPD) oder der Spedition protokollieren. Erst wenn uns dieses Protokoll vorliegt, können wir Schadensfälle bearbeiten.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Wir wollen Sie nie lange warten lassen. Deshalb übergeben wir bestellte Ware zumeist innerhalb von 24 Stunden an unsere Transportdienstleister. Bis zur Auslieferung an Sie vergehen dann in der Regel noch 1–2 Tage. Wichtig! Von September bis Dezember ist das Bestellaufkommen erfahrungsgemäß besonders hoch – daher kann es dann auch einmal etwas länger dauern. Planen Sie deshalb in dieser Zeit bitte nicht mit zu eng bemessenen Wunschterminen.

Was passiert mit einer Gutschrift?

Kundenfreundlich und unkompliziert verrechnen wir Ihre Gutschrift einfach bei Ihrer nächsten Bestellung.

Gibt es im ALS-Verlag auch Downloads?

Ja, selbstverständlich. In unserer Rubrik „Medien zum Download“ gibt’s tolle Themen für Natur- und DIY-Fans. Und wer einfach mal nach einer schnellen Bastelidee oder Anleitungen zu unseren BLANKI-Produkten sucht, wird hier fündig.

Hinweise zu unseren Medien zum Download

  • Wenn Sie einen Downloadartikel bestellen möchten, bitte zuerst einloggen, denn sonst lässt sich dieser nicht in den Warenkorb legen.
  • Downloadartikel sind nur zusammen mit anderen Downloadartikeln bestellbar, lassen sich also nicht mit Artikeln, die per Post versandt werden, mischen.
  • Downloadartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Gibt es im ALS-Verlag auch Geschenk-Gutscheine?

Ja, denn Gutscheine sind eine tolle Geschenkidee für Bastel-Fans. Wir bieten Waren-Gutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro an.

Und so geht’s: Gewünschten Gutschein im Shop einfach in den Warenkorb legen und ab zur Kasse. Im Anschluss an die Bezahlung erhalten Sie per Mail eine PDF-Datei mit eingetragenem Code.

Um den Gutschein einzulösen, einfach den Code beim Bestellvorgang in das entsprechende Gutscheinfeld eintragen und auf „Gutscheincode anwenden“ klicken. Und schon wird der Gutscheinwert mit dem Warenwert und Porto verrechnet.

Hinweis: Jeder Gutschein ist für 1 Einkauf in der jeweils angegebenen Höhe inkl. Porto und Versand gültig. Bitte beim Einlösen des Gutscheins den gesamten Gutscheinwert ausnutzen, da Gutscheincode nur einmal gültig. Restguthaben wird nicht ausgezahlt oder verrechnet.

Kann ich auch aus der Schweiz bestellen?

Selbstverständlich! Wenn Sie aus der Schweiz bestellen und die Ware auch in der Schweiz ausgeliefert werden soll, können Sie sich an unseren Schweizer Kooperationspartner INGOLD Suisselearn Media AG wenden.

INGOLD
Suisselearn Media  AG
Hintergasse 16
CH-3360 Herzogenbuchsee
ingoldag.ch

Soll die Ware an eine Adresse oder Packstation in Deutschland geliefert werden, geben Sie diese bitte als Lieferadresse an. Ihre schweizer Adresse stellt dann die Rechnungsadresse dar.

Aus welchen EU-Ländern kann ich bestellen?

Wir liefern in alle EU-Länder ­– und zwar verpackungskostenfrei. Da die Portokosten von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen, können wir Ihnen hierfür leider keine Pauschalen anbieten. Geben Sie deshalb auf Ihrer Bestellung möglichst auch eine Mail-Adresse oder Fax-Nummer mit an. So können wir Sie schnell und vorab über die Höhe des anfallenden Portos informieren, die Sie uns dann auf gleichem Weg freigeben.

Kann ich von mir bestellte Ware auch direkt im ALS-Verlag abholen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Geben Sie die Selbstabholung aber bitte schon bei Ihrer Bestellung an. Dann bereiten wir alles vor und stellen die Ware für Sie bereit.

Wie registriere ich mich?

In drei ganz einfachen Schritten! Sie klicken zunächst auf das „Persona“-Symbol rechts oben und geben danach Ihre Adressdaten und ein persönliches Passwort ein. Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns eine Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen anklicken, ist Ihre Anmeldung erfolgt und Sie können sich jederzeit mit Ihrer Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

Wie bestelle ich im Online-Shop?

Produkte die Sie im ALS-Shop bestellen möchten, klicken Sie einfach an – diese werden dann direkt im Warenkorb abgelegt. Ist Ihr Einkauf abgeschlossen, geben Sie Ihre Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sie sehen anschließend eine Bestellübersicht, die Sie noch ändern oder ergänzen können. Ist aus Ihrer Sicht alles in Ordnung, schicken Sie Ihre Bestellung einfach ab.

Wo finde ich einen Bestellschein?

Sie möchten Ihre Bestellung per Mail, Fax oder auf dem Postweg an uns übergeben und brauchen dafür einen Bestellschein? Einfach hier klicken und den Bestellschein herunterladen.  Der Bestellschein ist editierbar und lässt sich danach ganz easy per Mail verschicken oder ausdrucken.

Tipp: Für Sammelbestellungen eignet sich dieses Formular ebenfalls prima.

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall klicken Sie auf den Passwort-vergessen-Button und geben Ihre Mail-Adresse ein. Und schon erhalten Sie einen Link per Mail, mit dem Sie ein neues Passwort erstellen können.

Kann ich meine als Shop-Login gewählte Mailadresse ändern?

Ja, das ist jederzeit möglich. Klicken Sie auf das „Persona“-Symbol, um zu Ihrem Konto-Dashboard zu gelangen. Per Klick auf den Reiter „Kontoeinstellungen“ können Sie Ihren Namen, Mail-Adresse und Passwort ändern.

Was ist besser? Registrieren oder als Gast bestellen?

Das kommt darauf an, welchen Komfort Sie genießen wollen. Sie bestellen nur selten und haben keine Lust, sich ein Passwort zu überlegen? Dann bestellen Sie einfach als Gast.
Sie besuchen uns öfter und wollen nicht jedes Mal Adresse und Bankdaten eingeben? Dann lohnt sich eine Registrierung. Zudem können registrierte User den Status ihrer Bestellung verfolgen, einen Merkzettel anlegen und ihre Bestellhistorie überblicken.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Klicken Sie auf das „Persona“-Symbol, um zu Ihrem Konto-Dashboard zu gelangen. Im Reiter „Kontodetails“ bzw. „Adresse“ legen Sie mit dem Aktualisieren los. Ihre Eingaben anschließend noch per Klick auf „Änderungen speichern“ bestätigen, fertig!

Was ist das "Dashboard"?

Beim Klick auf das „Persona“-Symbol gelangen Sie zu Ihrem Konto-Dashboard. Hier finden Sie beispielsweise Informationen zu aktuellen oder zu vorausgegangenen Bestellungen. Und hier können Sie Ihre Kontaktdaten einsehen und ändern.

Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung?

Ab 100,– € Bestellwert beliefern wir Kunden in Deutschland und Österreich versandkostenfrei. Bleibt der Bestellwert unter 100,– €, berechnen wir pauschal 5,95 €. In alle anderen EU-Länder liefern wir verpackungskostenfrei. Da die Portokosten jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen, können wir hierfür leider keine Pauschalen anbieten. Geben Sie deshalb auf Ihrer Bestellung möglichst auch eine Mail-Adresse oder Fax-Nummer mit an. So können wir Sie schnell und vorab über die Höhe des anfallenden Portos informieren.

Ich habe ein Produkt mit Batterie gekauft – wie entsorge ich diese?

Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie können Batterien per Post an uns zurücksenden oder in haushaltsüblichen Mengen in kommunalen Sammelstellen oder im örtlichen Handel unentgeltlich zurückgeben. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einer solchen Sammelstelle.

Auf Batterien oder Akkus finden Sie verschiedene Symbole: Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet. Unter diesem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffs, der in der Batterie enthalten ist: Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber und Pb = Blei.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden verschlüsselt versendet und sind somit sicher. Mehr Infos zum Thema Datensicherheit bei ALS finden Sie in unserer Website-Rubrik „Datenschutz“, die Sie im blauen Fußbalken unserer Shop-Seite finden.

Kann ich bestimmte Artikel schnell und gezielt suchen?

Selbstverständlich. Dafür finden Sie oben rechts das Lupen-Symbol. Nach dem Klick darauf öffnet sich das Suchfeld. Geben Sie dort einfach eine Bestellnummer oder einen Suchbegriff ein, schon werden Ihnen die passenden Treffer angezeigt.

Was bedeuten die Symbole rechts oben auf der Seite?

Hier gehts direkt zur Produktsuche.
Per Klick gelangen Sie zu Ihrem Konto-Dashboard. Hier finden Sie Ihre Kontaktdaten und Bestellungen.
Das ist Ihr Merkzettel. Hier sehen Sie, welche Artikel Sie bereits markiert haben. Ein roter Kreis mit einer Zahl zeigt die Anzahl der gemerkten Artikel an. Ist kein roter Kreis zu sehen, ist Ihr Merkzettel leer.
Im Sale ist Schnäppchen-Alarm angesagt.
Hier befinden sich die Artikel, die Sie in den Einkaufswagen gelegt haben. Ein roter Kreis mit einer Zahl zeigt die Anzahl der darin befindlichen Artikel an. Ist kein roter Kreis zu sehen, ist Ihr Warenkorb leer.

Wofür stehen die bunten Symbole bei den Artikeln?

Alles, was diesen Button trägt, ist brandaktuell, also nicht älter als 6 Monate.
ALSgreen – nachhaltig und ressourcenschonend. Die perfekten Artikel für umweltbewusste Verbraucher.

ALSgreen-Produkte
– sind zertifiziert (FSC, Blauer Engel, demeter usw.)
– werden nachhaltig produziert (Naturstoffe mit Herkunftsnachweis, hoher Anteil an Recycling-Materialien usw.)
– sind in Bereiche eingebunden, die der Sensibilisierung für Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen dienen oder einen Beitrag zur Arterhaltung leisten

Hier ist Schnäppchen-Alarm angesagt. Tolle Aktionspreise und Aktionspakete – da lacht Ihr Geldbeutel!
Diese Artikel wurden von uns entwickelt und produziert. Da steckt zu 100 % ALS-Verlag drin.
Von Ihnen gekürt. Unsere Kunden-Lieblinge tragen dieses Symbol.
Welche Farbe solls denn sein? Hier haben Sie die Wahl.
Hier können Sie Ihr Lieblingsmotiv wählen.
Sicherheit für Sie! Artikel mit diesem Symbol können mit brenzligen Situationen super umgehen, denn die sind schwer entflammbar.
Das sind unsere Dauerbrenner und Garanten, die fast in jedem Warenkorb landen.
Mit diesem Button kennzeichnen wir preisreduzierte Artikel. Also, genau hingucken und gleich zugreifen!
Dieser Artikel steht nach dem Kauf zum Download für Sie bereit.

Wofür steht die Abkürzung ALS?

Das Kürzel ALS steht offiziell für Allgemeiner Lehrer-Service und findet sich auch in unserer Konzeptzeile „Alles für das Lernen mit Spaß“.

Wie kann ich den ALS-Newsletter abonnieren?

Um keine Aktion mehr zu verpassen und immer bestens über tolle Neuheiten, Gewinnspiele oder Bastelideen informiert zu sein, ist der ALS-Newsletter perfekt.

Einfach hier anmelden.

Wie kann ich den ALS-Newsletter abbestellen?

In jedem Newsletter finden Sie im unteren Bereich einen Abmeldelink, mit dem sich der Newsletter-Bezug beenden lässt. Alternativ einfach eine Email an socialmedia@als-verlag.de schreiben und uns über Ihren Abmeldewunsch informieren.

Was ist ein Sicherheitsdatenblatt und wie erhalte ich es?

Zu Stoffen/Gemischen, die gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 als gefährlich eingestuft werden (z. B. entzündlich, oxidierend, explosiv, gesundheitsgefährdend oder umweltgefährdend) informieren entsprechende Sicherheitsdatenblätter (SDB) den Endverbraucher, ähnlich wie Beipackzettel bei Medikamenten darüber, ob das Produkt gefährliche Stoffe enthält.

Damit Sie vollumfänglich informiert sind und erforderliche Maßnahmen für den Schutz der menschlichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt ergreifen können, lassen wir Ihnen zu solchen Produkten kostenlos ein Sicherheitsdatenblatt zukommen. Fordern Sie das gewünschte Sicherheitsdatenblatt unter Angabe der entsprechenden Artikelnummer per Mail unter kundenservice@als-verlag.de, via Kontaktformular oder telefonisch unter 06074/8216-50 an.

Ist der ALS-Webauftritt barrierefrei?

Derzeit ist unser Webauftritt nur teilweise barrierefrei, doch wir arbeiten daran, die Zugänglichkeit der Seite zu verbessern und bitten Sie an dieser Stelle um etwas Geduld. Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Wo kann ich Mängel beim barrierefreien Zugang melden?

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter info@als-verlag.de mit dem Betreff „Barrieren melden“ an oder nutzen Sie unser Kontakt/Feedback-Formular. Und hier finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Nicht die passende Antwort gefunden?

Dann schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.